Stacks Image 238
Gute Beratung soll dazu dienen den Projekterfolg zu ermöglichen, Stolperfallen zu erkennen und als Advokat des Kunden in einem Projekt zu agieren.

Im Gegensatz zu manch anderen Beratungsansätzen stehe ich auch gerne in der Realisierungsphase eines Projekts zur Verfügung, um den Beweis anzutreten, dass meine Beratung im Vorfeld solide war.




Bei den nachfolgenden Themen kann ich sie in ihrem Vorhaben mit meiner Fachkenntnis und Projekterfahrung beratend unterstützen.
Vorstudien/Anforderungsermittlung
Vor der Auswahl eines geeigneten DMS-/ECM-Systems steht die Ermittlung und Dokumentation der Anforderungen - fachlichen wie technischen.
Um die richtigen Anforderungen mit den Fachanwendern zu ermitteln ist es notwendig die richtigen Fragen zu stellen und
Prozessanalyse und -optimierung
Eine kritische Betrachtung der vorhandenen Abläufe ist Voraussetzung für eine effiziente Abbildung der Unternehmensprozesse. Dabei gilt es auch manches "Das haben wir schon immer so gemacht" zu hinterfragen und bewährte Abläufe massvoll zu optimieren und umzusetzen.
Ausschreibung und Lösungsauswahl
Die erfolgreiche Auswahl einer geeigneten DMS-/ECM-Lösung ist das Resultat aus einer gründlich durchgeführten Anforderungsermittlung, einem durchdachten und nachvollziehbaren Kriterienkatalog und nicht zuletzt der Erfahrung, die man durch eine Vielzahl von umgesetzten Projekten mitbringt und mit der man Dinge abseits der Marketingversprechen der Hersteller entdeckt.
Technische Feinspezifikation und Umsetzung
Die Feinspezifikation ist eine wichtige Blaupause für die Umsetzung. Eine saubere Spezifikation enthält die genauen Umsetzungsvorgaben, die technischen Schnittstellen und Kriterien für de Abnahme des umgesetzten Systems durch den Kunden.
Als Lösungsarchitekt und Entwickler kann ich zudem bei der Umsetzung mitwirken.
Projektleitung für die Durchführung
Mit der Leitung ihres Projekts stelle ich sicher, dass es in der geplanten Zeit, mit dem geplanten Budget und in der gewünschten Qualität fertig gestellt wird. Dies kann sowohl in der Rolle als Steuerung für interne und externe Projektbeteiligte erfolgen, oder als fachliche Unterstützung für einen internen Projektleiter.
Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.
Betriebseinführung und -optimierung
Eine erfolgreich umgesetzte DMS-/ECM-Lösung ist nur dann von langfristigem Nutzen, wenn der reibungslose Betrieb sichergestellt wird. Dazu gehört neben der Definition von Service Level Agreements (SLAs) im Rahmen eines Betriebshandbuchs auch die Definition von Change Prozessen für sich ändernde fachliche Anforderungen.
Schulung
Die Akzeptanz eines neu eingeführten Systems steigt enorm mit einem durchdachten und schlüssigen Schulungskonzept. Zudem ist es sinnvoll das fachliche Knowhow gut geschulter Mitarbeiter zu nutzen, um Verbesserungen herbeizuführen.
Verfahrensdokumentation
Die Verfahrensdokumentation soll bei einer Betriebsprüfung dem Prüfer ermöglichen zu verstehen, ob alle organisatorisch und technisch notwendigen Massnahmen getroffen wurden, um die Rechtssicherheit der abgelegten Daten und die Integrität der Abläufe zu gewährleisten.